Highlights

It’s Christmas 2023

Weihnachtskonzerte sind immer besondere Konzerte – erst recht bei PopChorn, denn neben weihnachtlich Besinnlichem gab es in der Aula des Innerstädtischen Gymnasiums in Rostock jede Menge Schwungvolles aus der Rock- und Popgeschichte. Ganz nach dem Motto „Let the jingle bells rock“ erlebte das Publikum ein Weihnachtskonzert mit Mitwippgarantie.

Nacht der Vocals

Eine liebgewonnene Tradition ist die Nacht der Vocals, die jedes Jahr im November im Ursprung stattfindet. Und so waren wir auch 2023 wieder gern dabei und präsentierten eine bunte Mischung aus unserem Programm, u. a. den Titel Happy (Pharell Williams), der uns auf der Bühne mindestens ebenso viel Spaß machte wie dem Publikum.

An Tagen wie diesen …

… wünscht man sich Unendlichkeit. Mit diesem Titel der Toten Hosen eröffneten wir unseren Auftritt beim Insel- und Strandfest am 02.07.2023 in Schwerin und mit diesem Gefühl schwebten wir am Ende des Tages als Sieger des NDR Chor Contests nach Hause. Sieben Chöre waren angetreten, um Ihr Können zu präsentieren, vor allem aber, um das Publikum mit guter Laune und Sangesfreude zu unterhalten. Und so wippten denn auch viele Gäste bei unseren Liedern mit und ließen sich von Titeln wie Lollipop (Chordettes), Can’t take my eyes off you (Frankie Valli) oder Proud Mary (Tina Turner) mitreißen. Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß auf der Bühne und dass am Ende sogar der 1. Platz dabei herauskam, war eine wunderbare Überraschung und ein toller Abschluss der Saison.   

Zusammen …

… sind wir unverkennbar“ – heißt es in einem Song der Fantastischen Vier. Die Textzeile war sprichwörtlich Programm am 7. Mai 2023, als wir gemeinsam mit dem Kinderchor der Singakademie ein Konzert in der Nikolaikirche in Rostock gaben. Vor großem Publikum erklangen englische, deutsche und französische Lieder in einer bunten Mischung aus Jazz, Gospel, Rock und Pop. Es war uns eine große Ehre, mit dem Kinderchor sowie dem Vorchor gemeinsam auf der Bühne zu stehen und natürlich auch den namensgebenden Song des Konzerts zum Besten zu geben. Begleitet wurden wir von unserer Pianistin Ekaterina Nazarova und dem Gitarristen Stephan Wegner. Mit dem Abba-Klassiker „Thank you for the music“ beendeten wir den musikalischen Nachmittag und bescherten dem Publikum damit vermutlich einen Ohrwurm für den Nachhauseweg.

Jingle bells rock …

Endlich wieder Weihnachtskonzerte! Nachdem wir zwei Jahre ohne auskommen mussten, nutzten wir in diesem Jahr die Chance und gaben gleich zwei Weihnachtskonzerte. Am 26.11.2022 stimmten wir die BesucherInnen des Rostocker Weihnachtsmarktes auf die Weihnachtszeit ein. Auf der Bühne am Neuen Markt ließen wir allerlei Weihnachtliches erklingen, u. a. A star is shining tonight oder Ring Christmas Bells. Bei unserem zweiten Weihnachtskonzert am 14.12.2022 erfüllten wir das Peter-Weiss-Haus mit weihnachtlichen Klängen und brachten Titel wie Thank God it’s Christmas (Queen) oder While Shepherds rocked auf die Bühne. Daneben gab es eine bunte Mischung aus Klassikern der Rock- und Popgeschichte wie Viva la Vida (Coldplay), Truly Madly Deeply (Savage Garden) oder Everyday (Slade). Schon jetzt freuen wir uns auf die nächste Weihnachtssaison, wenn es wieder heißt: Jingle bells rock!

8. Landeschorwettbewerb Mecklenburg-Vorpommern in Demmin

Gemeinsam singen macht glücklich. Das konnten wir wieder einmal feststellen, als wir am 5.11.2022 beim Landeschorwettbewerb teilnahmen. Auch wenn wir außerhalb der Wertung antraten, war die Spannung in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula des Demminer Goethe-Gymnasiums zu spüren. Mit einer Mischung aus lebhaften und gefühlvollen Stücken, u. a. River of Dreams (Billy Joel), Dust in the wind (Kerry Livgren) und Can’t take my eyes off you (Bob Crewe) versuchten wir die Jury und das Publikum zu überzeugen. Der tosende Applaus am Ende zeigte, dass es uns offenbar gelungen war. Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die Abschlussveranstaltung in der Evangelischen Kirche St. Bartholomaei. Hier durften wir zwei unserer Stücke präsentieren: Legenden (Max Giesinger) und As I went down to the River (Traditional). Überwältigt von dem Klang und der Atmosphäre in dieser schönen Kirche, fuhren wir glücklich und voller musikalischer Eindrücke nach Hause. Vielen Dank allen Beteiligten für dieses wunderbare Erlebnis!

Auftritt beim NDR-Chor-Contest

Nach einer gefühlten Ewigkeit ohne Auftritte nahmen wir am 26.06.2022 am NDR-Chor-Contest in Schwerin teil. Auf der Open-Air-Bühne am Zippendorfer Strand gaben wir unser Bestes mit einer kleinen Auswahl unserer Stücke: The Power of Love (Huey Lewis & The News), Dust in the Wind (Kansas), Legenden (Max Giesinger), Truly Madly Deeply (Savage Garden), Our House (Madness), Bridge over Troubled Water (Simon & Garfunkel) und Sound of Silence (Simon & Garfunkel). Ein gewaltiger Gewitterguss in der Mitte unseres Auftritts brachte uns nicht nur eine Menge Zuschauer*innen, die sich unter das Zeltdach flüchteten, sondern vielleicht auch das Quäntchen Glück, das uns schließlich den 2. Platz im Wettbewerb einbrachte.